- Beschreibung
Der NEXT Lenkerschalter ist bis auf weiteres ausverkauft. Ein genauer Liefertermin lässt sich derzeit nicht bestimmen.
Der add-e NEXT Lenkerschalter oder auch Remote Control genannt, ist die Bedieneinheit am Lenker und kann auch nachträglich mit dem add-e NEXT Nachrüstantrieb gekoppelt werden.
Der Lenkerschalter ist eine optionale Ergänzung ausschließlich für den add-e NEXT. Dennoch kann die gesamte Steuerung mittels Lenkerschalter erfolgen. Somit kann der Akku auch an schwer zugänglichen Orten plaziert werden.
Der Lenkerschalter ist ein reiner Sender. Das heißt dieser sendet die Daten, kann aber keine empfangen. Er überstimmt den Drehregler am Akku und die zuletzt eingestellte Leistungsstufe zählt.
Inhalt:
Lenkerschalter/Remote Control mit 3 Knöpfen
Gummi Lenkeradapter
Verschiedene Gummiringe
Knopfzelle CR2032
Technische Daten:
Maße (H/B/T): 48/38/21mm
Gewicht: ca. 15 g (inkl. Batterie)
Batterie: Lithium Knopfzelle CR2032 3V
Systemkompatibilität: Bluetooth ® 4.0
Reichweite: 3m
Betriebstemperatur: -10°C bis 60°C
Aller Anfang ist schweißtreibend, wie das Fahrradfahren selbst. Bereits während der Studienzeit war der Wunsch nach einem elektrisch unterstütztem Fahrrad vorhanden, denn man wollte ja nicht den ganzen Tag verschwitzt in den Vorlesungen sitzen. Ein e-Bike kam schnell in den Sinn, aber es gab einige Probleme. Zum einen waren und sind e-Bikes sehr teuer, zum anderen gab es keinen weiteren Platz für noch ein Fahrrad. Außerdem ein 30 kg Rad in den zweiten Stock ohne Lift schleppen, ist zwar eine nette Konditionsübung, aber nein danke. Und seien wir ehrlich, die e-Bikes haben schon ein Rentner-Image…
So saß man im Hof und starrte ein MTB/Fahrrad und einen „Tante Paula“ e-Roller an. Irgendwann musste die Paula dran glauben und der e-Roller wurde in seine Einzelteile zerlegt, die Antriebsteile irgendwie am Fahrrad angebracht und der Gasgriff am Lenker angeschraubt.
Wir wollten das geliebte Fahrrad behalten. Unser Rad das gut aussieht, für welches wir ja schon genug Geld ausgegeben haben, das nicht schwer ist und an dem wir jede Schraube kennen.
Die ersten Testfahrer hatten mehr Spaß beim fahren als wir selbst. Denn sie nahmen keine Rücksicht auf Verluste. So manche Version musste im Namen der Wissenschaft dran glauben. Aber add-e wurde immer wieder weiterentwickelt und mit den Vorschlägen der Testfahrer verbessert.