add-e Sport 600W Set

Artikel-Nr.:  6A10118
add-e Sport 600W Set - Bild 1
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Antriebseinheit:
In der Sport Ausführung leistet der Antriebsmotor bis zu 600 Watt. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h.
Über die Leistungsverstellung auf dem Flaschen-Akku kann zwischen 5 Unterstützungsstufen gewählt werden.
Dadurch kann man sowohl mit geringer Unterstützung (50 Watt - erste Stufe) gewisse Defizite beim fahren in einer Gruppe ausgleichen, oder auch schweißtreibende Anstiege z.B. in der 4
Stufe (400 Watt) mühelos überwinden.
Die tatsächliche Reichweite hängt stark von der gewählten Unterstützungsstufe, der menschlichen Eigenleistung und äußeren Einflüssen ab. Bei permaneter Unterstüztung lassen sich
Reichweiten von bis zu 50 km mit einem Flaschen-Akku realisieren. Verwendet man den Antrieb nur sporadisch für Steigungen, Gegenwind oder kurze Sprints sind auch Tagestouren mit
add-e als krägitgen Begleiter eine entspannte Angelegenheit. Die Antriebseinheit verursacht dabei im ausgeschalteten Zustand keinerlei Reibung und bei einem Gewicht von unter 1 kg ergeben
sich keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten. Die unheimlich kompakten Abmessungen (etwa 7x8x8 cm) führen dazu, dass man add-e am Rad fast nicht sieht, was schon häufig für
Überraschungen gesorgt hat.

Montageset:
Die Montage von add-e ist mittels der beiden mitgelieferten Serien-Montageplatten an beinahe jedem Fahrrad problemlos möglich. Du kannst das Montagekit selbst anbringen und musst
keine Veränderungen am Fahrrad vornehmen.
Das Set besteht aus
beide Montageplatten Typ 1 & 2
Trinkflaschenhalter (Akku-Schnittstelle)
Einstellhilfe
Gewicht ca. 200 g

Akku:
add-e setzt auf Understatement. Erstmals ist der Trinkflaschen-Akku auch wirklich eine Trinkflasche. Das robuste Aluminiumgehäuse schützt dabei die Hochleistungsfolienzellen vor
mechanischen Beschädigungen. Die integrierte Sicherheitselektronik sorgt gleichzeit für ein langes Akkuleben und sicheres Laden. Der 160 Wh Akku bietet genug elektrische Energie um
mehr als 2 Stunden druchgehend zu unterstützten.
Zur Zeit wird nur eine Akku-Variante mit 22,2 Volt und 7.2 Ah sowohl für die Version 25 als auch Sport angeboten. Durch das innovative Stecksystem lässt sich die Reichweite aber
problemlos durch die Mitnahme eines zweiten Akkus verdoppeln.
Neben der Sicherheitselektronik ist auch der AN-/ AUS Schalter bzw. die Leistungsverstellung Bestandteil des Flaschen-Akkus. Der obere Aufsatz lässt sich zu diesem Zweck drehen.
Mit insgesamt 5 Unterstütztungsstufen kann so auch während der Fahrt die elektrische Leistung intuitiv angepasst werden.
bis zu 50 km Reichweite
Ein-/ Aus & Leistungsverstellung
Gewicht 1 kg
hochleistungs Lithium Zellen
22,2 Volt, 7.2 Ah
integrierte Sicherheitselektronik (BMS)
160Wh
Ladegerät:
Kompaktes und sehr leichtes Ladegerät für Unterwegs.
Lüfterlos und dadurch besonders leise.
Einfachste Bediehung und eindeutige Ladeanzeige.
Vollladung des add-e Flaschen-Akku in unter 3h.
50 Watt Ladeleistung bei der größe einer Zigarettenschachtel.
Intarnation verwendbar und gerade einmal 200 Gramm leicht.
Mit diesem Ladegerät dauert es maximal drei Stunden um den Flaschen-Akku wieder vollständig auf zu laden.
Wie aus einem e-Roller ein e-Nachrüstsatz für Fahrräder wurde…

Aller Anfang ist schweißtreibend, wie das Fahrradfahren selbst. Bereits während der Studienzeit war der Wunsch nach einem elektrisch unterstütztem Fahrrad vorhanden, denn man wollte ja nicht den ganzen Tag verschwitzt in den Vorlesungen sitzen. Ein e-Bike kam schnell in den Sinn, aber es gab einige Probleme. Zum einen waren und sind e-Bikes sehr teuer, zum anderen gab es keinen weiteren Platz für noch ein Fahrrad. Außerdem ein 30 kg Rad in den zweiten Stock ohne Lift schleppen, ist zwar eine nette Konditionsübung, aber nein danke. Und seien wir ehrlich, die e-Bikes haben schon ein Rentner-Image…
 
Alles begann im Hof
So saß man im Hof und starrte ein MTB/Fahrrad und einen „Tante Paula“ e-Roller an. Irgendwann musste die Paula dran glauben und der e-Roller wurde in seine Einzelteile zerlegt, die Antriebsteile irgendwie am Fahrrad angebracht und der Gasgriff am Lenker angeschraubt.
Das Ganze war schwer, klobig und war weit von dem entfernt, was man gerne auf seinem Fahrrad hätte. Aber es machte Spaß es zu fahren!
So wurde weiter konzipiert, entwickelt, ausprobiert und immer wieder ging es zurück zum Start. Sehr schnell wurden einige Ziele für den Zusatzantrieb fest gelegt; er sollte leicht und unauffällig am Rad sein und reichlich Power haben.
Vor allem sollte er auf das vorhandene Fahrrad passen, ohne dazu eine Fachwerkstatt aufsuchen zu müssen.
 
Wir wollten unser Rad behalten
Wir wollten das geliebte Fahrrad behalten. Unser Rad das gut aussieht, für welches wir ja schon genug Geld ausgegeben haben, das nicht schwer ist und an dem wir jede Schraube kennen.
Dann wurde add-e geboren. Ein Nachrüstsatz, welcher an jedes Fahrrad passt, klein und leicht ist, viele sagen dass es richtig stylisch ist. Wir packten den Akku in die Trinkflasche, nahmen einen kleinen, leistungsstarken Motor, suchten einen guten Platz um es zu montieren und et voilà.
 
Keine Rücksicht auf Verluste

Die ersten Testfahrer hatten mehr Spaß beim fahren als wir selbst. Denn sie nahmen keine Rücksicht auf Verluste. So manche Version musste im Namen der Wissenschaft dran glauben. Aber add-e wurde immer wieder weiterentwickelt und mit den Vorschlägen der Testfahrer verbessert.
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